Reitstall am Lechfeld

Archiv vom Reitstall am Lechfeld

 

RÜCKBLICK auf 2009

I. Erfolge meiner Schüler:

Viele meiner Schüler waren in der Saison 2009 in ihren Klassen  sehr erfolgreich. Einige davon möchte ich hier nennen:

  • Stefanie Beyschlag/Stratus
    Wenn die Zusammenarbeit vieler Jahre immer wieder zu so schönen Erfolgen führt, dann ist das ein besonderer Grund zur Freude. Der schöne Edelblut-Haflingerhengst und seine Reiterin bleiben auch weiterhin sehr erfolgreich Eine Bilanz von 29 Plazierungen und Siegen bis zur Klasse M** können sich sehen lassen. Dass diese Erfolge fast ausschliesslich gegen Grosspferde erreicht wurden soll nicht unerwähnt bleiben. Unter den Dressurponys in Bayern steht Stratus damit auf dem 1. Platz und auf Platz 5 in ganz Deutschland ! Ich bin wirklich sehr stolz auf die Beiden.
     
  • Werner Schmid/Piccolo:
    Lange Jahre kommt der Besitzer einer eigenen Reitanlage zum Training zu mir. Auch dieses Jahr war er mit seinem Piccolo wieder sehr erfolgreich und brachte mehrere Platzierungen in der Klasse M nach Hause.
     
  • Daniela Breitner/White Pepper:
    Auch diese beiden trainieren seit Jahren bei mir. Und auch diese Saison mit grossem Erfolg. Viele Platzierungen nicht nur in M** sonder auch in S bis Intermediaire I waren das Ergebnis. Auf Grund ihrer Erfolge wurde Daniela 2010 in den Schwäbischen Kader / Reiter berufen.
     
  • Sonja Kerler/Aragon:
    Aragon ist erst 6 Jahre alt , aber er ist mit seiner Reiterin schon sehr erfolreich. Nicht nur in Dressurpferdeprüfungen der Klassen L und M ist er erfolgreich, sondern er war auch mehrfach platziert und siegreich in Klasse L und M* .

II:  Erfolge meines Teams

Sina Leuthäußer / Pferdewirtin
Seit Anfang 2009 arbeitet sie in meinem Betrieb, und „die Chemie“ hat gleich gestimmt. Ihr Geschick und Einfühlungsvermögen, auch mit jungen Pferden , zeigte sie diese Saison mit ettlichen Turniererfolgen.
Mit der 4jährigen Bologna war sie mehrfach hochplatziert und siegreich in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A. Auch Rispetto beendete seine ersten Turnierstarts mit hohen Platzierungen in DrPf. A. Mit ihrem eigenen Pferd Don-Heidelberg erreichte sie Platzierungen in M** und S und auch mit ihrem eigenen Nachwuchs Copernicus Contador war sie in  DrPf. A platziert.
Inzwischen ist auch ihr Unterricht sehr gefragt.

Michael Beck / Bereiter
Seit Herbst 2009 verstärkt er mein Team und ist eine echte Bereicherung. Bereits erfolgreich in der Kl. S, waren seine ersten Turniereinsätze gleich erfolgreich. Mit Waldemar holte er einen Sieg in der Klasse M und mit Klosterhedens Akzent war er Zweiter in M* und M**.
 Gerade Stuten und nicht ganz einfache Pferde sind seine Spezialität.

III. Meine eigenen Erfolge

  • Galapagos: Anfangs der Saison konnte ich noch mehrere Platzierungen in M** und S mit dem 12 jährigen Schimmel erreichen. Nun ist er ins Rheinland umgezogen. Seiner neuen Besitzerin wünsche ich noch viele weiteren Erfolge mit ihm.
     
  • Waldemar: Letzte Saison war er noch ein wenig „grün“. Nun zeigt die Arbeit Erfolg. Platzierungen in M** und S waren das Ergebnis.
     
  • Ali: Wenn alle Stricke reissen ist auf ihn immer noch Verlass. Eigentlich war er mit seinen 17 Jahren schon in einer Art Vorruhestand. Zwar wurde er regelmässig geritten, verbrachte aber viel mehr Zeit auf der Koppel und im Gelände. Nach ettlichen verletzungsbedingten Ausfällen vor der schwäbischen Meisterschaft nahmen wir kurzentschlossen das Training wieder auf. Wie gut, wenn man sich nach all den gemeinsamen Jahren blind versteht und wenn ein Pferd dann noch so viel Spass an der Arbeit hat. Über die erreichte Bronzemedaille habe ich mich daher ganz besonders gefreut.
     
  • Leonardo: Nach einem durchwachsenen von Verletzungspech geprägten Start in die Turniersaison endete das Jahr für uns noch mehr als versöhnlich . Nach einem 2. Platz im Grand Prix auf dem Turnier des RC Ulrichshof in Königsbrunn und einer Platzierung im Grand Prix von Himmelgarten erhielten Leonardo und ich eine Startgenehmigung für das CDI*** in Weikersdorf, von dem wir mit einem 5. Platz im Grand Prix Spezial nach Hause kamen. In Himmelgarten hatte ich das Glück auf Heinrich Geigl und Hans-Jörg Kaltenböck zu treffen. Der Veranstalter des Finalturniers der „Stars von Morgen“, einer Turnierserie für Nachwuchs-Grand-Prix-Pferde, und der Organisator der Serie hielten uns für würdig die von der Ausschreibung vorgesehene Wildcard in Anspruch zu nehmen. Auf dem schönen Turnier der Familie Anetseder auf Gut Aichet konnten „Johnny“ und ich ihr Vertrauen, für das ich mich nochmals herzlich bedanken möchte, in vollem Masse rechtfertigen. Wir gewannen nicht nur die Einlaufprüfung, sondern auch die Finalprüfung. Und das bei doch namhafter Konkurrenz wie u. a. Hans-Peter Bauer mit Filmstar, Uwe Schwanz mit Rockbarton, Katharina Birkenholz mit Don Androsso (vor knapp 3 Jahren noch meine Schüler), Johann Vanthinen, Victoria Michalke oder Ulricke Prunthaler vom Bartlgut. Ich bin sehr stolz auf meinen „Star von Morgen“ und hoffe, wir können nächste Saison an diese Erfolge anschliessen!

Neues in 2009

Unser Nachwuchs :

Für unsere Jüngsten beginnt nun der Ernst des Lebens. In ihre erste Turniersaison starten:

  • Rispetto, 5j. Wallach v. Rivero ll, M. v. Adlerschild xx. 
  • Bologna, 4j. Stute aus eigener Zucht. Ihre Mutter Donna war eines meiner erfolgreichen S-Pferde, Vater Bombay  habe ich seinerzeit auch im Sport gestartet. Er war international erfolgreich bis Grand Prix. Beide befinden sich noch in meinem Besitz.
  • Dazu gesellt sich mein Neuzugang Deja Vu, 4j. Holsteiner Stute v. Dolany/Ligoret

 

Neues aus dem Betrieb:

Auszubildende Kristina Olson hat ihre Lehrzeit im Herbst 2008 beendet und ihre Prüfung zum Pferdewirt/Schwerpunkt Reiten erfolgreich abgelegt. Ich wünsche ihr viel Erfolg im weiteren Berufsleben.

Nach über einem Jahr guter und harmonischer Zusammenarbeit verlässt uns im Dezember 2008 Constanze Jonas um sich selbständig zu machen. Ich wünsche ihr allen Erfolg und viel Glück an der neuen Wirkungsstätte.

Ab Januar 2009 nimmt  Sina Leuthäusser, Pferdewirtin FN, ihren Platz ein. Gleich bei ihrem ersten Turnierstart hier war sie sehr erfolgreich. Mit ihrem Wallach Dream of Heidelberg belegte sie einen 7. Platz in M/A und einen 3. Platz in S. Mit der 4j. Bologna erreichte sie gleich bei ihrem ersten Turnierstart einen 2. Platz in einer Reitpferdeprüfung.

Ab Juli 2009 vervollständigt Bereiter Michael Beck mein Team. Auch er ist bereits erfolgreich in der Klasse S.

Die Zusammenarbeit mit beiden hat von Anfang an so gut geklappt, dass ich mich freue meinen Kunden so ein ausgezeichnetes Team für Ausbildung und Betreuung bieten zu können.


Saison 2008

l. Erfolge meiner Schüler

Auch in diesem Jahr konnte ich mich wieder über zahlreiche Erfolge meiner Schüler freuen. Hier nur einige davon:

Ann-Kathrin Schaller / Feh und Wyona:
Mit Pony Feh holt sie noch immer Siege und Plazierungen in den Klassen L und M. Nun wächst sie aber langsam doch aus dem "Ponymass" heraus. Wie gut, dass der Umstieg aufs Grosspferd gut geklappt hat. Mit ihrer Stute Wyona war sie bereits M-plaziert.
Stefanie Beyschlag / Stratus v. Steinach:

Mit ihrem schönen Haflinger-Deckhengst setzte sie auch diese Saison ihre Erfolgsgeschichte fort. Siege und Plazierungen in L und M waren das Ergebnis. Im schwäbischen Dressurpokal der Klasse L/M trug sie den Gesammtsieg nach Hause.
Daniela Breitner / White Pepper:

Die beiden sind weiter in der Erfolsspur. Nicht nur viele Plazierungen in der Klasse M konnte sie erreichen, sondern jetzt auch in S.
Werner Schmid / Piccolo:

Auch mit diesen beiden konnte ich mich über Plazierungen in den Klassen L un M freuen.
Ellen Fink / Lascaado:

Trotz langer Anreise kommt sie immer wieder zum Training. Ettliche Plazierungen in der Klasse S waren der Lohn.

ll. Erfolge meines Teams

Auch meine Pferdewirtschaftsmeisterin Constanze Jonas war sehr erfolgreich. Mit ihrer
Stute Etienn erreichte sie Plazierungen in der Klasse S mit ausgezeichneten Noten. Dazu konnte ich mich mit ihr über ihren ersten Sieg in der Klasse S freuen. Mit ihrem 3 jährigen ( inzwischen gekörten) Hengst Lunatico war sie nicht nur siegreich in Reitpferdeprüfungen, sondern sie konnte ihn sogar für das Bundeschampionat qualifizieren.
Auch mit Berittpferden des Betriebes war sie sehr erfolgreich:  So erreichte sie Siege und Plazierungen bis Klasse M mit Lissandro, Wyona und Lionidas.  Auch einige meiner Pferde stellte sie erfolgreich vor:  Mit Anastacia siegte sie in der Klasse M und mit Waldemar war sie M und S plaziert.

lll. Meine Erfolge

Natürlich freue ich mich auch sehr über die Erfolge die ich selbst mit meinen Pferden erreichen konnte. Hier die wichtigsten Plazierungen:

Leonardo: 4. Platz im Grand Prix
Fellini: Siege in St. Georg und in Intermediaire ll
Galapagos
: Viele Plazierungen in der Klasse S
Anastacia: Siege in M/A und in ihrer ersten S-Saison viele S-Plazierungen, darunter 3 Siege.


Saison 2007

I. Die Saison 2007 brachte wieder viele Erfolge meiner Schüler, von denen ich nur einige erwähnen möchte:

Katharina Birkenholz / Don Chuan, Don Androsso:
Das schöne Turnier auf dem Kaiserhof in Legelshurst am 22.06.07 war unser letztes gemeinsames. Einen 2. und 3. Platz in S für Don Chuan und einen 3. Platz in S für Nachwuchspferd Don Androsso waren ihre Ergebnisse. Jetzt hat es Katha mit ihren Pferden "der Liebe wegen" nach Niederbayern gezogen. In den letzten sehr erfolgreichen Jahren ist eine herzliche Freundschaft entstanden. Diese Freundschaft bleibt uns, und mir das beruhigende Gefühl Katha, Donni und Andi bei Ludwig Zierer reiterlich in den besten Händen zu wissen.

Daniela Breitner / White Pepper:
Schon letztes Jahr in L und M/B sehr erfolgreich, brachte das Training dieses Jahr viele Erfrolge bis Klasse M/A. Krönung war ein Sieg in der M/A -Dressur des FAB-Cup auf dem Turnier in Thann im August 07.

Ann- Kathrin Schaller / Feh:
Auf die erst 12 jährige Anka und ihr Pony Feh ist Verlass. Mehrere Siege in L und Platzierungen in M brachten ihr die Leistungsklasse 3.

Stefanie Beyschlag / Stratus von Steinach:
Er ist nicht nur bildschön, sondern auch gut. 2007 war Stratus Deutschlands gewinnreichster Reit- und Dressurhaflinger. Er erreichte zahlreiche Siege in Klasse L und Platzierungen in Klasse M. Am 06. 10. 07 wurde er, auch aufgrund seiner sportlichen Leistungen, zum FN-Bundesprämienhengst ernannt.

Ellen Fink / Lascaado:
Mit ihrem ganggewaltigen Holsteiner erreichte sie Siege in M/A und viele Platzierungen in S .

Werner Schmidt / Piccolo:
Seit vielen Jahren ist er ein treuer Schüler. Er machte mir Freude durch ettliche Platzierungen von L bis M.

II. Auch Constanze Jonas, meine Pferdewirtschaftsmeisterin, war sehr erfolgreich. Mit ihrer Stute Etienn war sie mehrfach S platziert, und das mit ausgezeichneten Noten. Auch mit unseren Berittpferden brachte sie viele Platzierungen nach Hause. So war sie, z. B. mit dem 5jährigen Trakehnerhengst Lissandro hocherfolgreich in Dressurpferdeprüfungen und mit dem unerfahrenen 7 jährigen Waldemar M platziert.

III. Natürlich freue ich mich auch sehr über die Erfolge, die ich mit meinen eigenen Pferden erreichen konnte:

Leonardo:

Zu meiner grossen Freude holte ich mit meinem 10-jährigen Holsteiner erste Platzierungen in Inter.II , Grand Prix und Grand Prix Spezial.

Ali:
Nach langjähriger Verletzungspause kam er zurück, -und das mit einem Paukenschlag.
Auf dem gutbesetzten Pfingstturnier auf dem Bartl-Gut in Neuhofen gewannen wir unsere erste Prüfung, eine S-Kür, mit Abstand und 72 %. Auch den schwäbischen Vize-Meister-Titel konnten wir erreichen. Nach weiteren Siegen und hohen Platzierungen in der Klasse S beendeten wir die Saison ebenso erfolgreich mit einem 2. Platz in Inter. I. auf dem 3-Sterne-CDI in der Salzburg Arena am 12.10. 07.

Galapagos:
Auch mit ihm erreichte ich viele hohe S-Platzierungen. Mein Schimmel zeigte sich in dieser Saison von einer zuverlässigen und konstanten Seite.

Anastacia:
Das 7jährige Nachwuchspferd ist ein Neuzugang. Mit ihr konnte ich bereits M/A gewinnen und war hochplatziert. In der Saison 2008 wollen wir in der Klasse S angreifen.


Neues aus dem Betrieb:

Anfang des Jahres 2007 wurde der Boden in der Reithalle komplett erneuert. Nach Einbau von EquiTerr-Matten wurde eine neue Tretschicht aus Textil/Sand-Gemisch aufgetragen und eine neue programierbare Beregnungsanlage eingebaut. Ich bin mit dem Ergebnis, wie auch beim Aussenplatz, hochzufrieden.

Am 05.11.07 fand der "Bayerische Berufsreitertag" auf meiner Anlage statt. Reitmeister Günther Festerling demonstrierte und erklärte anhand vieler praktischer Beispiele den korrekten Sitz. Ettliche Reiter stellten sich als Demonstrationsobjekte mit Pferden verschiedener Ausbildungsstadien zur Verfügung. Die Veranstaltung fand mit ca. 200 Teilnehmern sehr grossen Zuspruch.

Abschied: Im Juni 2007 musste ich mich leider von meinem langjährigen ersten Turnierpartner verabschieden. Mein Pony Nuck starb im Alter von 26 Jahren an Herz-Kreislaufversagen. Mit ihm wurde ich Bayerischer und Deutscher Meister und gehörte viele Jahre dem Bundes- Pony-Kaderan. Bis zuletzt genoss er sein Rentnerdasein auf meinem Hof. Er hinterlässt eine Lücke und viele schöne Erinnerungen.


Saison 2006

Erfolge meiner Schüler - Besonders erwähnen möchte ich:

Carmen Rettinger / Rivero II:

Mitglied im Bayern-Kader Reiter/Senioren. Sie kommt regelmäßig zu mir zum Training. Nach mehreren Grand-Prix-Platzierungen konnte sie außerdem auf der Bayerischen Meisterschaft der Reiter/Senioren die Bronze-Medallie entgegennehmen.

Katharina Birkenholz / Don Chuan:

Mitglied im Bayern-Kader der Jungen Reiter. Sie konnte in diesem Jahr mehrere Siege in der Klasse S feiern und das auch international (3 Siege beim CDIY in Bern). Nach diesen Erfolgen und als 5. der Bayerischen Meisterschaft wurde sie für die Deutsche Jugend-Meisterschaft nominiert. Dort konnte sie das Finale der besten 12 erreichen und belegte im Endergebnis den achten Platz.

Daniela Heine / Ganymée:

Mitglied im Schwäbischen Junioren-Kader. Mehrfach gewann sie L-Dressuren und konnte auch einige Siege und Platzierungen in der Klasse M erreichen.
Auch in diesem Jahr konnte sie ihren Titel als Schwäbischer Meister der Junioren verteidigen.

Ann-Kathrin Schaller / Feh:

Erst 11 Jahre alt, hat sie mit ihrem Pony bereits mehrfach L gewonnen. Außerdem konnte sie sich bei den Schwäbischen Pony-Meisterschaften über die Bronze-Medallie freuen und wurde daraufhin in den Schwäbischen Pony-Kader nachberufen.

Ein Abschied:
Nach 2 ½ Jahren guter Zusammenarbeit ist meine Bereiterin Astrid Neumayer in ihre österreichische Heimat zurückgekehrt um sich dort selbstständig zu machen. Ich bedanke mich für ihr Engagement und wünsche ihr viel Erfolg und Glück für ihre Zukunft.

Ein Willkommen:
Als neue Bereiterin konnte ich Anna-Catherine Adam verpflichten, die bereits mehrfach M/A platziert ist und bis Klasse S reitet. Sie wird unser Team gut ergänzen.

Katrin Mattheas wurde am 01.08.2006 in ein Ausbildungsverhältnis zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten übernommen. Die staatlich geprüfte Dolmetscherin verfügt bereits über jahrelange Erfahrung im Umgang mit Pferden und solide Reitkenntnisse.


Saison 2005

Ich freue mich sehr über die Erfolge meiner Schüler in der Saison 2005,
die alle in ihrer jeweiligen Klasse Siege und Platzierungen errungen haben.

Besonders erwähnenswert:

Daniela Heine / Ganymée:

Bayerische Meisterin Junioren II und Schwäbische Meisterin der Junioren

Katharina Birkenholz / Don Chuan:

6. Platz Bayerische Meisterschaft Junge Reiter
2. Platz Oberbayerische Meisterschaft Junge Reiter
4 Siege in der Klasse S

Astrid Neumayer (Bereiterin und meine rechte Hand):

Mehrere Platzierungen mit ihrem Nachwuchspferd Helium in der Klasse S
Mehrere Siege und Platzierungen mit meinen Nachwuchspferden Ratero, Ambassadeur, Desperado und Sir Max.

Erwähnenswert auch die Erfolge ihrer Schülerinnen Beatrice Schmidt, die Schwäbische Pony-Meisterin 2005 wurde, und Ann-Kathrin Schaller, die bei der Schwäbischen Meisterschaft den 3. Platz in der Pony-Nachwuchsklasse nach Hause brachte.

 

 

Ein besonderer Grund zum feiern:
Katharina Koppe, seit 3 Jahren Lehrling in meinem Betrieb, hat nicht nur dieses Frühjahr das Turnier der bayerischen Azubis in der Dressur gewonnen, sondern inzwischen auch die Prüfung zur Bereiterin/FN bestanden.
Ich freue mich, dass sie auch weiter bei uns bleibt.